Am Sonntag, 28. Juli 2019 fand zum siebten Mal das Wasser- vogelfest statt. Diese alte bäuerliche Tradition wurde anlässlich des 100. Gründungsjubiläums der Freien Turnerschaft Gern im Jahr 2007, nach 179jähriger Unterbrechung, wiederbelebt und findet seither alle zwei Jahre statt. Der Almrausch-Stamm nahm diese Gelegenheit als letzten Auftritt vor der Sommerpause war. Um 11.00 Uhr wurde das Wasservogelfest auf dem Rotkreuzplatz durch Ingeborg Staudenmeyer eröffnet.
Die Sprüche der Wasservogelgruppe folgten im Anschluss und waren dieses Mal an den TSV Neuhausen-Nymphenburg, an den „Hauser Lenz“, an den „Großwirt“ und an die „Blindeninsti-tutsstiftung“ gerichtet. Nachdem die Spenden und Gaben ausgetauscht wurden, hat sich der Festumzug Richtung „Gerner Brücke“ in Bewegung gesetzt. Dort wurde der Wasservogel im Nymphenburger Schlosskanal versenkt. Der Festumzug endete mit Böllerschüssen im könig-lich bayerischen Hirschgarten.
Unsere jüngsten Almräuschler waren auch mit von der Partie. Ein mit Sonnenblumen ge-schmücktes Leiterwagerl und dessen Inhalt hat alle Blicke der Zuschauer auf sich gezogen und der ganze Hirschgarten ist bei der gelungenen Rettungsaktion des Peppa Pig-Luftballons vom Raphael in ohrenbetäubenden Jubel ausgebrochen. Wer nicht dabei war, hat da wohl etwas verpasst – die nächste Gelegenheit wäre dann wieder im Juli 2021!